Wer mit dem Arduino Zufallszahlen erzeugen möchte um beispielsweise LEDs zum Flackern zu bringen, kann sich der Funktion random(); bedienen. Die Syntax ist mehr als einfach:
ZufallZahl1 = random(min, max);
sollte min bei 0 liegen könnt ihr es weglassen, der Arduino nimmt die einzige Zahl automatisch als max und setzt min automatisch auf 0.
Beispielscode:
int randomA = 0;
int randomB = 0;
void setup() { Serial.begin(9600);
}
void loop() { randomA = random(0, 1024); randomB = random(0, 1024); Serial.print("A = "); Serial.print(randomA); Serial.print(" B = "); Serial.println(randomB); delay(100);
}
Beispielsanwendung: lass eine LED zufällig blinken
int randomLED = 0; // definiere "randomLED" als dynamische int
const int led_pin = 12; // dauerhafte vriable für den pin 12, wo wir unsere LED anklemmen
void setup() { pinMode(led_pin, OUTPUT) ; // wir sagen dem Arduino, dass der Pin ein Ausgang ist
}
void loop() { randomLED = random(0, 10); // durch random(x,y) setzen wir x als min und y als max if (randomLED > 5) { // ist randomLED größer als 5 folgt loop digitalWrite(led_pin, HIGH); // Pin 12 gibt Strom aus } else { // sollte die bedingung oben (randomLED > 5) nicht zutreffen dann der loop digitalWrite(led_pin, LOW); // D12 gibt keinen Strom aus }
}
sollte einem nicht klar sein wie man eine LED mit dem Arduino verakbelt, hier die Anleitung: https://geekduino.de/2019/08/28/arduino-led-blinken-lassen/